Glastisch streifenfrei putzen-Anleitung, Tipps und Hilfsmittel

glasstsich-reinigen-streifenfrei

Ein Glastisch zieht die Blicke all deiner Gäste sofort auf sich. Glastische gehören schon seit vielen Jahren zum guten Ton der Modernität im Haushalt. Doch wo ein Glastisch ist, ist immer auch die Frage, wie dieser streifenfrei geputzt werden kann? Das klingt für viele jetzt wie ein Buch mit sieben Siegeln, aber so dramatisch wird es schon nicht sein oder? Einen Glastisch kannst Du, ähnlich wie ein klassisches Fenster putzen, denn beide haben eines gemeinsam, sie sind aus Glas. Doch wenn Du beim putzen von Fensterscheiben schon das Problem hast, diese streifenfrei zu bekommen, dann wird es Zeit, dass Du folgende Tipps hier beherzigst, weil dann ist Glas und das streifenfreie putzen für dich kein Hindernis mehr. Egal ob beim Glastisch oder Fensterscheiben sowie der Vitrine.

Die ersten Schritte, um deinen Glastisch zu putzen sehen eigentlich immer gleich aus. Hast Du einen Staubwedel zur Hand oder möglicherweise ein Mikrofasertuch? Der erste Schritt, den Glastisch staubfrei putzen, um so den gröberen Dreck vom Tisch zu entfernen, den Du natürlich nicht beim streifenfrei reinigen gleich hin und her wischen möchtest, stimmt es? Daher ist der erste Schritt immer, den Tisch vom Staub zu entfernen und wenn Du sogar noch Essensreste auf diesem vorfindest, dann ist es wichtig, dass Du diese bitte im Vorfeld mit einem Küchentuch entfernst.

Als Tipp sei zu empfehlen, dass Du bestenfalls schon alle Materialien wie Mikrofasertuch, Küchentücher, klares sauberes Wasser, Fensterreiniger oder Spiritus zur Stelle hast, damit Du sofort mit Schritt 1 beginnen kannst und wir weitergehen können zum nächsten Schritt.

Zweiter Schritt, um den Glastisch streifenfrei zu reinigen

Nachdem Du deinen Glastisch nun von dem groben Dreck sowie Staub gereinigt hast, geht es zum Schritt 2 auf den Weg zu einem streifenfreien Glastisch. Jetzt solltest Du deinen Tisch einfach mit klarem und lauwarmen Wasser nass abwischen. Wozu dieser Schritt? Um Fingerabdrücke, kleinste Staubpartikel, Striemen und Streifen einmal zu entfernen und das, ohne schon mit dem Glasreiniger oder Spiritus zu Werke zu gehen, weil dies erst im nächsten Schritt kommt.

Streifenfrei putzen – jetzt wird dein Glastisch sauber

Nachdem im Schritt 1 der Glastisch von jeglichen Schmutz befreit wurde, ist im zweiten Schritt das Putzen in Form von Nass abwischen notwendig, um dann den dritten Schritt und anschließenden streifenfreien Glanz zu ermöglichen. Nachdem Du Schritt 2 getätigt hast und den Tisch noch leicht nass vorfindest, sprühst Du ruhig etwas mehr Fensterreiniger auf deinen Glastisch. Nun nutzt Du die Küchentücher und wischt das Fensterputzzeug, wie es umgangssprachlich auch genannt wird, ab. Erkennst Du schon einen ersten sauberen Glanz? Perfekt oder? Wenn es noch nicht streifenfrei ist, wiederholst Du diesen Vorgang ruhig noch mal mit etwas weniger Fensterreiniger und trocknest es mit den Küchentüchern sorgfältig ab, damit dein Glastisch streifenfrei bleibt.

Tipp zum streifenfreien reinigen des Glastischs

Wer derzeit keinen Fensterreiniger besitzt, kann auch mit hochprozentigem Alkohol also Spiritus die Reinigung in Erwägung ziehen. Diesen sollte man allerdings mit Wasser verdünnen, um den alkoholischen Geruch zu vermeiden. Es gehen auch handelsübliche Putzmittel, aber hier kann es durchaus etwas länger dauern, um streifenfreie Ergebnisse zu erzielen. Die beste Methode ist somit unausweichlich der Fensterreiniger.

Ein Glastisch ist optisch genau Dein Ding, aber bisher bist Du der Meinung gewesen, dass dieser schwierig ist zu putzen? Jetzt dürfte das Thema „Glastisch streifenfrei putzen“ kinderleicht von der Hand gehen und Du solltest nicht allzu lange warten, um die Modernität mit Coolness in deinem Wohn- und Schlaf- sowie Jugendzimmer zur Show zu stellen, die von einem Glastischausgeht. Falls Du schon einen Glastisch hast, aber nicht wusstest, wie Du diesen streifenfrei putzen kannst, hast Du nun alle wichtigsten Schritte mit auf dem Weg bekommen, um dessen Reinlichkeit zu untermauern. Jetzt kannst Du loslegen, um Deinen Glastisch streifenfrei zu reinigen.

 

Empfehlenswerte Beiträge

Leave a Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere